Galerie - Indien 2019
Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ohne meine Zustimmung ist nicht gestattet.
Wenn Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.
Agra - Taj Mahal und Rotes Fort
Keolodeo Ghana Nationalpark
Der Keoladeo Ghana Nationalpark oder auch Bharatpur Bird Sanctuary liegt im indischen Bundesstaat Rajasthan und hat eine Größe von 29 Quadratkilometer. Er liegt ungefähr 55 km westlich der Stadt Agra. In dieser Sumpflandschaft hat man bisher über 364 Vogelarten beobachtet. Viele davon sind auch Wintergäste aus China, Sibirien oder Zentralasien. Daher liegt die beste Reisezeit für den Park zwischen November und März.

Es ist ein durch Menschenhand entstandenes Schutzgebiet. Man kann den Park gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Fahrrad-Rikscha durchstreifen. Außerdem besteht die Möglichkeit die Wasserwildnis mit einem Boot zu erkunden. Am besten mit einem Guide. Neben den vielen Vogelarten kommen aber auch viele Säugetiere vor, wie Wildkatzen, Fischotter, Wildschweine, Schakale und mehrere Antilopenarten.
Tadoba Nationalpark
Vielleicht noch ein Geheimtipp ist der Tadoba Andhari Tiger Reserve im Bundesstaat Maharashtra. Hier halten sich die Besuchermassen noch in Grenzen (Stand 2019).

Neben den Hauptattraktionen Tiger und Leopard, hat man auch sehr gute Chancen Lippenbären zu sehen. Es kommen verschiedene Antilopenarten vor aber auch eine große Anzahl Sambar- und Axishirsche. Weiterhin Dekkan Rothund, Schakale, Mungos und der Indische Bison oder Gaur. Auch Affen, Schlangen und das Indische Sumpfkrokodil. Beliebt ist der 626 Quadratkilometer große Nationalpark auch bei Vogelbeobachtern. Alleine hier kommen 195 Vogelarten vor. Beste Reisezeit sind die Monate Februar bis April.
Pench Nationalpark (758 km²)
Der im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh liegende wunderschöne Nationalpark Pench ist nur etwa 70 km von der Millionenstadt Nagpur entfernt. Für Besucher ist zwischen Februar und April die Beste Reisezeit.

In den Monsunmonaten zwischen Juli und September ist der Park komplett geschlossen. Über 210 Vogelarten, 30 Reptilienarten und 39 Säugetierarten machen diesen Park bei einer Wildsafari zu einem Erlebnis. Besonders der gute Tiger und Leoparden Bestand locken viele Besucher aus der ganzen Welt. Auch den Gaur, das größte Wildrind der Erde, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen.
Ranthambore Nationalpark (400 km²)
Der im indischen Bundesstaat Rajasthan gelegene Nationalpark von Ranthambore ist der Inbegriff des Tiger Tourismus in Indien und zählt wohl zu den populärsten Nationalparks in ganz Asien.

Neben der Hauptattraktion den Tigern und Leoparden, kann man aber auch viele andere Tiere sehen. So zum Beispiel Nilgauantilopen, Vierhornantilopen, Axishirsche, Wildschweine, Lippenbären, Honigdachse, Schakale, Streifenhyänen, Mungos, Rohrkatzen, Hanuman Languren, Sumpfkrokodilen, viele Pfaue, Eisvögel und noch viele mehr. (270 Vogelarten).

Auch die Landschaft des Nationalparks ist wunderschön. Es ist eine zauberhafte Naturoase mit schroffen Felswänden, Sümpfen, Seen, alten Forts und einer tollen Pflanzenwelt. Beeindruckend sind auch die uralten laubabwerfenden Laubbäume.

Die Beste Reisezeit ist zwischen Oktober und März. Achtung; Aufgrund seiner Berühmtheit ist der Park natürlich auch sehr stark frequentiert. Seit 2013 bestimmt ein Losverfahren in welcher Zone und in welchen Sektor des Parks gefahren werden darf. Rechtzeitige Anmeldung, am besten ein halbes Jahr im vorraus ist unabdingbar.
Neu und Old Dehli
Königstiger
So erreichen Sie mich: Sitemap
Frank Steinhorst
Am Schloßpark 1 | 98530 Marisfeld

Tel.: 03 68 46 / 55 90
Fax: 0 36 81 / 70 68 33
Mobil: 01 70 / 5 44 56 07
e-Mail: steinhorst.frank@gmx.de
» HOME » REISEBERICHTE
» ÜBER MICH » LINKS
» ARBEITSGEBIETE » KONTAKT
» GALERIE » IMPRESSUM
» DATENSCHUTZ